israelischer Schriftsteller und einer der meistgelesenen Autoren seines Landes; ins Deutsche übertragene Werke u. a. "Vier Häuser und eine Sehnsucht", "Über uns", "Die Wahrheit ist", "Trügerische Anziehung"
* 28. Februar 1971 Jerusalem
Herkunft
Eshkol Nevo wurde am 28. Febr. 1971 in Jerusalem geboren, wo er z. T. auch aufwuchs. Des Weiteren verbrachte er Teile seiner Kindheit und Jugend in Haifa und in Detroit, USA. N.s Großeltern wanderten aus Polen und Russland nach Israel ein. Sein Großvater Levi Eshkol war der dritte Ministerpräsident Israels (1963-1969), in dessen Amtszeit der Sechstagekrieg fiel.
Ausbildung
N. absolvierte in der israelischen Armee seinen Wehrdienst und war dort Offizier bis 1993, also während der ersten Intifada (Aufstand in den Palästinensergebieten gegen die israelische Besatzung). Nach der Armeezeit bereiste er für längere Zeit Südamerika. Er studierte Psychologie an der Universität von Tel Aviv. Außerdem machte er dort auch eine Ausbildung zum Werbetexter an der Tirza Granot School.
Wirken
Zunächst arbeitete N. acht Jahre lang als Texter in der Werbebranche, bevor er mit dem literarischen Schreiben begann. Bereits mit seinem 2004 veröffentlichten Romandebüt, das 2006 unter dem Titel "Vier Häuser und eine Sehnsucht" ins Deutsche übertragen wurde, gelang ...